Dr. Sebastian Bohrn Mena wurde am 21. März 1985 als zweiter Sohn von Dr. Aida Mena Olivares und Dr. Karl Bohrn in Wien geboren. Er ist österreichisch-chilenischer Doppelstaatsbürger, studierter Ökonom, Unternehmensberater, Autor und Stiftungsgründer.

Bohrn Mena ist Angehöriger der zweiten Generation von Exil-Chilenen, er ist Nachkomme politischer Flüchtlinge aus Chile, die nur knapp der Ermordung durch das faschistische Regime entkommen sind. Sein Großvater mütterlicherseits, Gregorio Mena Barrales, war Gouverneur von Puente Alto, einer Region im Norden von Santiago de Chile. Als politischer Gefährte von Präsident Salvador Allende war er unter den ersten Politikern, die nach dem Militärputsch 1973 entmachtet und inhaftiert wurden. Einer Erschießung im Nationalstadion von Chile nur knapp entkommen, wurde er zwei Jahre lang im Wüstenlager Chacabuco interniert, bevor er mit seinen Kindern im Jahr 1975 auf Vermittlung der Regierung von Kanzler Bruno Kreisky nach Österreich ausreisen durfte.

Mit einer Lehre zum Buchhändler (2000-2003) stieg Sebastian Bohrn Mena ins Berufsleben ein. Während der Lehrzeit begann er sich gewerkschaftlich zu organisieren und wechselte im Anschluss beruflich in die ArbeitnehmerInnen-Vertretung (2003-2005). Berufsbegleitend absolvierte er die Berufsreifeprüfung und danach zwei Studien: Diplomstudium Unternehmensführung (FHW, 2004-2008) und Doktoratsstudium Psychotherapiewissenschaften (SFU, 2008-2010), welches er mit Auszeichnung abschloss. In dieser Zeit war er am familiären Institut für Sozial- und Gesundheitspsychologie als Geschäftsführer und in der Suchtpräventionsarbeit tätig (2005-2009).

Danach setzte er seine Forschungsarbeit als Universitätsassistent (2009-2012) an der Sigmund Freud PrivatUniversität fort. Dabei stand die Erforschung transgenerationaler Beziehungen im Mittelpunkt. Parallel dazu war er ab 2010 als Leiter Kommunikation & Kooperationen auch für  internationale universitäre Vernetzung mitverantwortlich. Im Frühjahr 2012 wechselte Dr. Bohrn Mena beruflich in die Volksbildung (VHS Wien). Er wirkte dort zunächst als Direktor der Volkshochschule Penzing und koordinierte später zusätzlich die wienweiten gesellschaftspolitischen Veranstaltungsreihen der Wiener Volkshochschulen.

Von Ende 2017 bis Mitte 2018 war er als Bereichssprecher für Kinderrechte & Tierschutz für eine Bürgerliste im österreichischen Nationalrat tätig, bevor er im Herbst 2018 sein politisches Engagement beendete. Ab Ende 2018 organisierte er das österreichische Tierschutzvolksbegehrens, eine der größten direktdemokratischen und überparteilichen Initiativen für den Tierschutz in der österreichischen Geschichte. Mit über 416.000 Unterschriften wurde es im Frühjahr 2021 abgeschlossen, zahlreiche Impulse für eine Transformation der Landwirtschaft konnten durch das Volksbegehren gesetzt werden.

Seit Anfang 2019 ist Bohrn Mena ständiger politischer Kommentator & Kolumnist bei der Mediengruppe “Österreich“. Im Jahr 2021 gründete er gemeinsam mit seiner Frau die gemeinnützige Bundesstiftung COMÚN. Dieser als “Kapitalbasis für gesellschaftlichen Fortschritt” geschaffenen Institution, die nach dem Modell der Bürgerstiftungen organisiert ist, dient er seither ehrenamtlich als Vorstand. Bohrn Mena ist seit Ende 2019 als Geschäftsführer der stiftungseigenen Common Affairs GmbH tätig und in dieser Funktion u.a. Organisator der “Österreichischen Konsumdialoge“. Darüber hinaus ist er Herausgeber des digitalen Nachhaltigkeitsmediums oekoreich.com.

Bohrn Mena ist Autor von “Besser Essen. Wie wir über unseren Teller die Welt gestalten“, einem 2020 erschienenen Buch mit einem Vorwort von Jane Goodall. Im Jahr 2021 veröffentlichte er gemeinsam mit seiner Frau den Bestseller “Konzerne an die Kette. So stoppen wir die Ausbeutung von Umwelt und Menschen“, mit einem Vorwort von Kathrin Hartmann. Bohrn Mena wurde im Jahr 2020 mit der “Albert Schweitzer Medaille für humanitäre Verdienste” ausgezeichnet, im Jahr 2021 wurde er zum Ehrenmitglied von Euro-Toques ernannt und im Jahr 2023 mit der Ehrenmedaille des Naturparks Hochmoor Schrems geehrt.

Sebastian Bohrn Mena ist mit Veronika Bohrn Mena (ehemals Kronberger) verheiratet und Vater zweier Söhne. Die Familie lebt im Waldviertel.